Chronik

Chronik der DD Gruppe Ostfriesland -Nordoldenburg

Die Gruppe Ostfriesland-Nordoldenburg wurde in der Gründungsversammlung am 19.07.1963 von 30 Mitgliedern in Schwerinsdorf (Gemeinde in der Samtgemeinde Hesel im ostfriesischen Landkreis Leer in Niedersachsen) gegründet.

Hintergrund der Gründung der Gruppe Ostfriesland-Nordoldenburg waren Bestrebungen aktiver Führer von DD – Hunden, im Großraum Ostfriesland und im Oldenburger Raum aus verschiedenen, örtlich begrenzten Gruppen im Großkreis Leer eine neue VDD Gruppe zu gründen.

Die Gründung der Gruppe Ostfriesland-Nordoldenburg erfolgte mit ausdrücklicher Zustimmung der Gruppe Artland-Südoldenburg, die der Gruppe Ostfriesland-Nordoldenburg jegliche Unterstützung zugesagt hatte. Mit dem 1. Vorsitzenden Friedrich Hey wurde vor der Gründung der Gruppe Ostfriesland-Nordoldenburg eine Vereinbarung über die räumliche Abgrenzung der benachbarten Gruppen getroffen. Man legte eine südliche Grenze über Elsfleht, Oldenburg, Hunte-Emskanal, Küstenkanal, bis zur niederländischen Grenze fest. Diese Grenze hat sich im Laufe der Jahre überlebt. Die Gruppe Artland-Südoldenburg hat Mitglieder, die aus dem ursprünglichen Einzugsgebiet der Gruppe Ostfriesland-Nordoldenburg stammen, Mitglieder der Gruppe Ostfriesland-Nordoldenburg kommen aus dem Artland und Südoldenburg. Das gute nachbarschaftliche Verhältnis der Gruppen hat darunter nicht gelitten. Beide Gruppen haben mittlerweile auch einige Mitglieder, die aus den Niederlanden stammen.

Als treibende Kräfte für die Gründung der neuen Gruppe können die Herren Fritz-Folkard Wilms aus Oldenburg, Hans Heinl aus Aurich, Hermann Meinen aus Wiesmoor und Friedrich Hey aus Fuhrenkamp bezeichnet werden. Zum ersten Vorsitzenden wurde Friedrich Hey gewählt.

Bereits im September 1963 wurde eine HZP mit Spur im Revier in Neermoor mit gutem Erfolg durchgeführt.

Zu guten Hunden gehören auch entsprechend gute Führer und auch die waren schon frühzeitig vorhanden. In der Chronik zur 52. Hegewald-Zuchtprüfung 1984 in Wiesmoor hebt der 1. Vorsitzende Friedrich Hey hervor, dass bereits im Jahr 1984 folgende Führer im Besitz von Führerplaketten des JGHV für fünf verschiedene Hunde, die auf einer VGP einen 1. Preis erhalten hatten, waren: Theodor Grüssing, Velde; Johannes Boekhoff, Hollen; Friedrich Hey, Hude; für Reinhard Stühlmeyer, Hatten, war diese Führerplakette seinerzeit ebenfalls beantragt.

Mittlerweile sind weitere erfolgreiche Abrichter und Führer aus der Gruppe vom JGHV ausgezeichnet worden: 

Mit der Plakette für fünf Hunde auf einer VGP mit einem 1. Preis: Bernd Aumann, Schortens; Kuno Eihusen, Dornum; Georg Kruse, Nortmoor; Alexander Lange, Apen; Heinz Wallhuis, Wymeer.

Mit der bronzenen Ehrennadel für 10 Hunde auf einer VGP mit einem 1. Preis: Georg Behnke, Wilhelmshaven; Theodor Burlager, Nortmoor; Hans- Georg Thyen, Apen.

Mit der goldenen Ehrennadel für 20 Hunde auf einer VGP mit einem 1. Preis: Jann-Dieter von Aschwege, Emden; Jan Janssen, Emden; Ottmar Kronschnabel, Bremen; Reinhard Stühlmeyer, Hatten.

Auch die züchterischen Aktivitäten entwickelten sich in der Gruppe von Anfang an positiv.

So worden vom JGHV die folgenden Züchter besonders ausgezeichnet:

Mit der Plakette für fünf Hunde auf der VGP mit einem 1. Preis: Rolf Hüffermann, Dötlingen, Zwinger vom Reepmoor, mittlerweile fortgeführt vom Zuchtwart Willi Möser aus Wildeshausen; Dieter Kammann, Wildeshausen, Zwinger vom Thomshof; Georg Kruse, Nortmoor, Zwinger von der Fenne, Heinz Wallhuis, Wymeer, Zwinger von der Rotbuche, fortgeführt von Bernhard Geerdes aus Weener.

Mit der bronzenen Ehrennadel für 10 Hunde auf einer VGP im 1. Preis: Gerold Dirks, Apen, Zwinger vom Ammerland.

Mit der silbernen Ehrennadel für 15 Hunde auf einer VGP im 1. Preis: Georg Behnke, Wilhelmshaven, Zwinger vom Birkenbusch; Jürgen Fritsch, Bad Zwischenahn, Zwinger vom Kiemoor.

Mit der goldenen Ehrennadel für 20 Hunde auf einer VGP im 1. Preis: Theodor Burlager, Nortmoor, Zwinger von Münke-Burg; Hermann Fischer, Emden, Zwinger vom Hinter Tief.

Auf den gut besuchten jährlichen Zuchtschauen der Gruppe Ostfriesland- Nordoldenburg wurde gutes bis sehr gutes Zuchtmaterial vorgestellt.

Auf den Hegewaldzuchtprüfungen haben sich die passionierten Führer sehr lebhaft und erfolgreich beteiligt. So stellte die Gruppe Ostfriesland-Nordoldenburg mit Asra vom Eleonorenwald mit Führer Josef Kröger mit 235 Hegewaldprüfungspunkten bei der 75. internationalen Hegewald im Oktober 2008 in Grefrath den Hegewaldsieger.

Höhepunkte im Vereinsleben waren bisher sicherlich die 52. Internationale Hegewald-Zuchtprüfung 1984 in Wiesmoor und die 80. Internationale Hegewald- Zuchtprüfung 2013 in Großefehn. Zur 52. Internationalen Hegewald-Zuchtprüfung in den Revieren um Wiesmoor waren 150 Hunde gemeldet, davon 13 aus der Gruppe Ostfriesland-Nordoldenburg. Hegewaldsieger wurde Eike vom Herrensitz, geführt von Peter Loos aus der Gruppe Südbayern. Zur 80. Internationalen Hegewald-Zuchtprüfung waren 212 Hunde gemeldet, davon auch wieder 13 aus der Gruppe Ostfriesland-Nordoldenburg. Hegewaldsieger wurde Gebby vom Jura-Grund, geführt von ihrem Züchter Jürgen Böttcher aus der Gruppe Nordbayern.

Nachdem Friedrich Hey die Gruppe seit 1963 erfolgreich geführt hatte, wurde im März 1986 Kuno Eihusen zum 1. Vorsitzenden gewählt, der bis zum März 2013 für die Führung der Gruppe verantwortlich war. Auf der Mitgliederversammlung im März 2013 wurde er zu Ehrenvorsitzenden ernannt und Georg Behnke, der schon seit über 25 Jahren im Vorstand in unterschiedlichen Funktionen als Geschäftsführer, Zuchtwart und stellvertretender Vorsitzender mitgearbeitet hatte, zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Kuno Eihusen wollte sich voll und ganz auf seine Aufgabe als Prüfungsleiter der 80. Internationalen Hegewald-Zuchtprüfung konzentrieren, die er mit dem Vorstand der Gruppe mit großer Leidenschaft und viel Engagement sorgfältig vorbereitet hatte. Leider konnte er diese Aufgabe nicht zu Ende führen, weil er plötzlich und unerwartet am 04.07.2013 mitten aus dem Leben gerissen wurde. Sein Tod hat eine schmerzliche Lücke hinterlassen. Er war nicht nur über 25 Jahre Vorsitzender der Gruppe, sondern auch Leistungsrichterobmann des VDD, über viele Jahre Mitglied der Stammbuchkommission des JGHV und Mitglied des erweiterten Präsidiums des JGHV. An seiner Beerdigung haben führende Repräsentanten des VDD und des JGHV und viele Freunde und Weggefährten aus der gesamten Republik teilgenommen und ihm in tiefer Dankbarkeit die letzte Ehre erwiesen.

Georg Behnke musste die Prüfungsleitung der Hegewald übernehmen. Die 80. Internationale Hegewald-Zuchtprüfung konnte mit dem Einsatz aller Mitglieder des Vorstandes der Gruppe und vieler Mitglieder und Unterstützer ganz im Sinne von Kuno Eihusen als fröhliche und erfolgreiche Prüfung durchgeführt werden.

Jährlich werden den Mitgliedern Verbandsjugendprüfungen, Herbstzuchtprüfungen mit und ohne Spur und Verbandsgebrauchsprüfungen angeboten. In den letzten Jahren wurden regelmäßig mindestens zwei Jugendprüfungen, zwei Herbstzuchtprüfungen und zwei Gebrauchsprüfungen ausgeschrieben, die dank der Unterstützung vieler Revierinhaber immer wieder in verschiedenen Revieren stattfinden konnten.  Auch Verbandsschweißprüfungen werden bei Interesse ausgeschrieben und durchgeführt. Im Zusammenhang mit den Verbandsgebrauchsprüfungen werden den Führern Bringtreueprüfungen zur Erlangung des Leistungszeichens Btr angeboten.

Aus Anlass des 60jährigen Jubiläums der Gruppe wurde im September 2023 wieder ein Grillabend veranstaltet, der sehr gut besucht war. Dieser Grillabend, der früher regelmäßig im August stattgefunden hat, wegen der Corona Krise dann jedoch 2021 ausfallen musste, soll nun wieder in jedem Jahr stattfinden.

Auch wenn uns die neuesten Entwicklungen zur Novellierung des Jagdrechts und die dabei vorgesehenen Einschränkungen bei der Ausbildung und Prüfung unserer Hunde Sorgen bereiten, blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft unserer weiteren Arbeit.